Vegane Ernährung

Warum eine vegane Ernährung für dich sinnvoll ist

Ist eine vegane Ernährung nicht ungesund und steht im Widerspruch zu einer ausgewogenen Ernährung? Vegan, das bedeutet pflanzlich. Eine vegane Ernährung an sich kann gesund oder ungesund sein – je nachdem, wie du sie gestaltest. Eine vollwertige pflanzliche Ernährung stellt eine der gesündesten Ernährungsformen dar und steht zu hohem Maß im Einklang mit den Empfehlungen von „offizieller Seite“: 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat 10 Regeln für eine ausgewogenere Ernährung aufgestellt, an denen sich die Verbraucher*innen, also wir alle, die täglich etwas essen, orientieren können. Die erste dieser Regeln lautet „Nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt und essen Sie abwechslungsreich. Wählen Sie überwiegend pflanzliche Lebensmittel“ (siehe hierzu www.dge.de). Auch die zweite und dritte Regel beziehen sich explizit auf den Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln – reichlich Obst, Gemüse und Vollkorn stehen auf dem Plan. Tatsächlich lautet die Empfehlung, die tägliche Nahrung zu 75 % aus pflanzlichen Lebensmitteln zusammenzustellen. 

Diese beispielhafte Zusammenstellung spiegelt allerdings nicht die durchschnittliche Ernährung in Deutschland wider: 

Wir essen zu viele stark verarbeitete Lebensmittel, verfettete Produkte wie Wurstwaren, essen zu wenig Obst und Gemüse und obendrein viel Zucker und Salz. Dass dies Tatsachen sind, die sich nicht Kleinreden lassen, ist an der Vielzahl der ernährungsbedingten Krankheiten erkennbar, die in Deutschland inzwischen bekannte Volksleiden sind:

Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Atherosklerose, Übergewicht und Adipositas, Krebs, Osteoporose… Die Liste ist lang.

Zu lang. Viele dieser Krankheiten können durch eine präventive Ernährung erfolgreich vorgebeugt werden. Wenn wir uns gesund ernähren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass uns unser Körper im Alter dafür mit langer Gesundheit dankt. 

Das präventive Potenzial kommt dabei vor allem Stoffen zu, die wir in pflanzlichen Lebensmitteln finden. Eine pflanzenbasierte Ernährung sollte schon allein aus der gesundheitlichen Perspektive für uns alle auf dem Plan stehen, die wir uns und unseren Körpern Respekt entgegenbringen und uns effektiv vor Krankheiten schützen möchten. 

Das präventive Potenzial kommt dabei vor allem Stoffen zu, die wir in pflanzlichen Lebensmitteln finden. Eine pflanzenbasierte Ernährung sollte schon allein aus der gesundheitlichen Perspektive für uns alle auf dem Plan stehen, die wir uns und unseren Körpern Respekt entgegenbringen und uns effektiv vor Krankheiten schützen möchten. 

Warum sollten wir tierische Produkte ganz weglassen?

Genauso, wie wir uns und unserem Körpern Respekt zukommen lassen, haben wir auch Mitgefühl und Empathie für unsere Mitmenschen, unsere Haustiere und manchmal auch für fremdartige Tiere, in deren Leben wir in Tierdokus eintauchen können. Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Menschen in Deutschland sagen würden, dass sie tierlieb und generell gegen unnötiges Leid sind. Diese so natürliche und wunderbare Eigenart von uns, Empathie mit anderen Lebewesen zu empfinden, spiegelt sich nicht in unserem Konsum wider. Über Jahrzehnte hat sich ein großes, undurchsichtiges System voll Leid und Qual aufgebaut, dass nun normal und alternativlos erscheint. Paradox ist hier vor allem, dass wir zum einen wissen, dass Massentierhaltung, Kükenschreddern und all das existiert, dass wir aber kaum damit konfrontiert werden und obendrein das Gefühl haben, wir bräuchten tierische Produkte für unsere Gesundheit. Letzteres würde eine Grundlage dafür bieten, dass wir das System der Massentierhaltung rechtfertigen können. Es ist aber nicht so. Wir brauchen keinerlei tierische Produkte um kerngesund zu sein. Wir brauchen sie nicht, sie machen uns sogar krank und der Konsum bringt uns unterbewusst dazu, dass wir nicht im Einklang mit unseren moralischen Grundsätzen leben.

Wenn wir nun gesundheitliche und moralische Aspekte vermengen – und dann noch mit einbeziehen, dass wir als Menschheit gerade in eine riesige Klimakatastrophe reinsteuern (eine pflanzliche Ernährung ist um Längen klimafreundlicher) – sind das genug Gründe, um über eine pflanzliche Ernährung nachzudenken. 

Damit aus diesem Nachdenken auch Handeln und eine langfristige Umstellung der Ernährung werden kann, stehe ich dir bei der Umstellung oder der Festigung einer gesunden Ernährung bei. Ich zeige dir, wie du Schritt für Schritt mehr pflanzliche, abwechslungsreiche Kost in deinen Alltag einbeziehst und wie du Genuss und Gesundheit vereinen kannst. Ich begleite dich auf deinem ganz individuellen Weg und stehe dir bei allen Schwierigkeiten auch emotional zur Seite.

Chat öffnen
Hier kannst du mir direkt schreiben:
Hi,
hier kannst du mich unkompliziert erreichen. Ich freue mich auf dich und melde mich schnellstmöglich bei dir.
Deine Leo 🧡👩‍🔬